PROFIL

headphones

Lars Künstler ist Medien-Designer und Filmemacher. Neben experimentellen Videoarbeiten betätigt er sich auftragsbezogen in den Bereichen Branding, Musikvideo, Werbung und Medieninstallation.

Mit einer sehr persönlichen Handschrift versucht er den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien eine angemessene Form zu geben. Seine fundierte gestalterische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste Essen sowie UdK Berlin ist dabei ebenso erkennbar, wie seine langjährige Erfahrung im Entwurf und in der Produktion von digitalen Inhalten.

Lehrtätigkeit

seit SS 2012
Lehrbeauftragter für Motion Design am IN.D Berlin [institute of design]

WS 2005 / 06 bis SS 2009
Workshops ‘Designing Time‘ am Institut für Experimentelle Architektur der Universität Innsbruck, Österreich / Prof. Kjetil Thorsen [snøhetta] / Prof. Patrik Schumacher [zaha hadid architects]

SS 2007
Workshop / New Media Projekt ‘Der programmierte Raum’ mit Brendan Howell und Lauritz Lipp. Berliner Technische Kunsthochschule – Hochschule für Gestaltung [FH]

Theater

Als visueller Part des Medienkollektivs 43Characters, welches sich mit Stummfilm-zerlegung und -vertonung beschäftigt, tritt er u.a. regelmässig im Deutschen Theater in Berlin auf.